blog 191

How-to: Lenkerband an Rennrad oder Gravelbike anbringen

Das Lenkerband an Rennrad oder Gravelbike zu wechseln, gehört zu den Dingen, die auf den ersten Blick recht kompliziert erscheinen, in Wirklichkeit aber viel einfacher und mit weniger Werkzeug zu bewerkstelligen sind als z. B. das Flicken oder Wechseln eines Reifens. Alles, was man dazu braucht, sind ein paar Rollen Lenkerband, wie man es bei uns im Siroko Shop bekommt, eine gute Schere und etwas Isolierband.

crop center 30

Wenn du dich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandersetzt, gehe es langsam an, überstürze nichts und folge den Anweisungen in den folgenden Videos und Empfehlungen:

  • Das Fahrrad sollte fest fixiert sein. Das geht am besten mit einem Fahrradreparaturständer, aber auch ein Rollentrainer oder zwei Stühle erfüllen ihren Zweck.
  • Beim Entfernen des alten Klebebandes ist zunächst der Zustand des Isolierbandes zu prüfen, mit dem die losen Kabel befestigt sind. Ist es in schlechtem Zustand, muss es ersetzt werden. Wenn es fehlt, sollte es angebracht werden, da es die Montage des Lenkerbandes erleichtert.
  • Wenn das alte Band mit einer Art Klebstoff angebracht war, muss die Stelle gründlich gereinigt werden. Dazu kann ein mit etwas Reinigungsalkohol getränkter Lappen oder ein feuchtes Tuch verwendet werden.
  • Nun gilt es, Lenker, Züge und Lenkerklemmen zu überprüfen und sie bei ersten Anzeichen von Korrosion, Bruch oder Verschleiß ggf. auszutauschen.
  • Möchtest du dein neues Lenkerband exakt wie das alte anbringen, schneide es auf die gleichen Maße zu.
  • Schau dir nun die beiden Video-Tutorials an und entscheide, ob du am oberen oder am unteren Ende des Lenkers beginnen möchtest. Achte auch besonders auf die angewendete Wickeltechnik.
  • Wenn du zum ersten Mal einen Lenker umwickelst, verwende besser keinen Kleber. So lassen sich Fehler leichter ausbügeln.
  • Bei beiden Methoden kann Klebstoff verwendet werden. Die Schutzfolie beim Anbringen aber besser nicht auf einmal, sondern Stück für Stück abziehen. So verhinderst du, dass das Klebeband an den Händen klebt oder zusammenklebt.
  • Klebstoff gibt dem Band mehr Festigkeit, ohne dass man beim Anbringen viel Kraft aufwenden muss, hinterlässt aber auch Rückstände auf dem Lenker. Ohne Klebstoff muss das Band fest gewickelt werden, damit es nicht verrutscht, dafür hinterlässt es keine Rückstände und lässt sich leichter entfernen, wenn der Lenker ausgetauscht oder die Position der Hebel verändert werden soll.
  • Für optimale Ergebnisse das Band in gleichmäßigen Abständen anbringen, es sollte dabei straff und knitterfrei sein.
  • Lenkerendkappen ordnungsgemäß anbringen. Falls sie zu locker sind, mit Isolierband fixieren.

Dieses Video-Tutorial zeigt, wie man das Lenkerband klassisch von unten nach oben anbringt und das Ganze mit schwarzem Vinyl-Isolierband abschließt:


Hier die alternative Version, von oben nach unten und ohne Isoliertape. 


Eigentlich ganz einfach, oder? Aber Vorsicht: Gerade als Anfänger solltest du nicht übermütig werden. Lass den Kleber lieber erst einmal weg und denk daran: Übung macht den Meister. Versuche zunächst, das Lenkerband mindestens zwei- bis dreimal mit etwas Spannung am Lenker zu befestigen, aber übertreibe es nicht. Sobald du dich sicher fühlst, kannst du Klebstoff verwenden. Und mach dir keine Sorgen, wenn du dich am Anfang etwas dumm anstellst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sobald du erst einmal den Dreh raus hast, wirst du überrascht sein, wie einfach es sein kann, deinem Fahrrad einen neuen Look zu verpassen und das Gefühl und den Komfort eines neuen Lenkerbandes zu genießen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel