Du begeisterst dich für den Profiradsport? Dann hast du bestimmt schon von dem folgenden Rezept gehört, das in der Radsportwelt in aller Munde ist: Reisriegel, ein leckerer Snack für Radsportler, der so gar nichts mit den berühmten Reiskuchen zu tun hat, die wir vor einiger Zeit hier vorgestellt haben. Vielmehr handelt es sich bei den Riegeln von heute um eine besonders leichte und vor allem knusprige Leckerei, die voller Kohlenhydrate steckt. Zur Herstellung braucht es nur drei einfache Zutaten: Kellogg’s® Rice Krispies, Marshmallows und ein bisschen Fett.
Die Riegel, auch bekannt als Rice Krispies® Treats oder Rice Krispies® Squares, wurden vor fast 100 Jahren erfunden, als zwei Mitarbeiter von Kellogg’s ein altes Rezept aufgriffen und Puffreis und Melasse durch Puffreis und Marshmallows ersetzten. Und schon war das Originalrezept entstanden, das du hier findest.
Das Grundrezept für eine 25 x 18 cm große Backform lautet wie folgt:
- 200 g Marshmallows
- 100-150 g Kellogg’s® Rice Krispies oder andere knusprige Cerealien; denkbar sind auch Alternativen wie Nüsse oder Samen.
- 40 g Fett: Butter, Margarine, Kokosöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.
Die Menge der Cerealien ist hier bewusst vage gehalten, da das richtige Volumen für das Gelingen des Rezepts ausschlaggebender ist als das Gewicht. Das Gewicht von Puffreis kann variieren, und einige Puffreissorten sind voluminöser als andere. Zum Beispiel sind Rice Krispies® (Puffreis aus Reis) kleiner als Kellogg’s® Honey Pops (Mais-Puffreis) oder Kellogg’s® Smacks (Weizen-Puffreis). Wenn du wie wir in einem unserer Rezepte andere Puffreissorten oder -marken verwenden möchtest, musst du zwei Dinge beachten: Erstens sollte das Gewicht der Cerealien nie gleich oder größer als das der Marshmallows sein und zweitens rät es sich, zunächst mit 100 g anzufangen, alles miteinander zu vermengen und erst bei Bedarf mehr Cerealien hinzuzufügen. Bevor es an die Rezepte geht, noch ein wichtiger Tipp für die Verarbeitung der Masse: Spatel oder Hände vorher mit etwas Öl oder Wasser anfeuchten, damit die Masse beim Verteilen und Pressen nicht kleben bleibt. Alternativ können auch Einweghandschuhe oder Wachspapier verwendet werden.
Zur Zubereitung braucht es neben der Backform (25 x 18 cm) ein wenig Backpapier (wenn nicht vorhanden, die Form vorher einfetten, keine Alufolie verwenden) und einen Teigschaber oder einen großen Löffel. Kommen wir nun zu den Rezepten:
Knusprige Reisriegel mit Schokogeschmack
Zutaten:
- 200 g Marshmallows
- 150 g Puffreis mit Schokogeschmack
- 40 g Butter
Zubereitung:
Zuerst die 25 x 18 cm große Backform mit Wachspapier auslegen oder mit etwas Öl oder Butter einfetten.
Butter bei schwacher Hitze zum Schmelzen bringen und dann die Marshmallows unter ständigem Rühren hinzufügen. Herd ausschalten, bevor die Marshmallows vollständig geschmolzen sind und dann den Puffreis hinzugeben.
Alles gründlich miteinander vermengen.
Bevor die Marshmallows zu hart werden und sich nur schlecht verarbeiten lassen, die Masse in die Form geben und mit einem nassen oder eingefetteten Spatel verteilen und andrücken. Du kannst auch deine Hände benutzen, aber vergiss nicht, sie vorher mit etwas Öl oder Wasser anzufeuchten, damit die Masse nicht an deinen Fingern kleben bleibt.
Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und dann mit dem Messer in 12 Portionen schneiden.
Nährwertangaben pro Portion:
Gesamtkalorienmenge: 1522 / 126.8 kcal
Fett: 35.29 / 2.9 g
Kohlenhydrate: 282 / 23.5 g
Eiweiß: 17.79 / 1.48 g
Salz 0.9 / 0.075 g
Reisriegel Sportlerversion
Diese Riegel sind nicht ganz so knusprig, da der im Rezept verwendete Puffreis nur Reis enthält und daher etwas zäher ist. Alternativ können auch andere gepuffte Getreidesorten wie Amaranth, Quinoa, Weizen usw. verwendet werden.
Zutaten:
- 200 g Marshmallows
- 100 g Puffreis
- 50 g Samen oder gehackte Nüsse (optional)
- 40 g Butter
Die Zubereitung ist die gleiche wie bei Rezept eins.
Nährwertangaben pro Portion:
Gesamtkalorienmenge: 1571 / 130 kcal
Fett: 58.95 / 4.9 g
Kohlenhydrate: 240 / 20 g
Eiweiß: 26.71 / 2.22 g
Salz: 0.2 / 0.01 g
Wie du siehst, die Zubereitung von Reisriegeln ist wirklich kinderleicht und bietet viele Variationsmöglichkeiten. Die einzige Zutat, die nicht verändert werden darf, sind die Marshmallows. Du kannst auch nur weiße, nur große oder kleine sowie aromatisierte oder bunte Marshmallows nehmen. Auch Cerealien und Nüsse kannst du ganz nach Belieben kombinieren und sie dann mit mit Erdnussbutter, Vanille, Nutella®, Gewürzen, Trockenfrüchten, Cookie Butter (Brotaufstrich), Kondensmilch, Dulce de Leche usw. verfeinern. Experimentiere ruhig ein bisschen herum und probiere verschiedene Kombinationen aus. Aufbewahren kannst du die Riegel in der Form im Kühlschrank, beachte aber, dass sie aufgrund der Feuchtigkeit im Kühlschrank ihre Knusprigkeit verlieren können. Unsere Empfehlung daher: Riegel vorab portionieren, einzeln in Wachspapier einwickeln und in einem Behälter im Kühlschrank lagern. So bleiben die Riegel für circa 2 Wochen herrlich crunchy.
Also los, probiere dich aus, experimentiere mit verschiedenen Zutaten herum und teile dein persönliches Rezept mit unserer Community!