Cover 182 Siroko

Siroko SRX Denali – das winddichte Thermo-Baselayer

Niedrige Temperaturen und eisiger Wind gehören im Winter zu den wohl größten Herausforderungen für jeden Radsportler. Was also, wenn es ein Baselayer gäbe, das speziell für solch widrige Wetterbedingungen konzipiert wurde? Ein Baselayer wie unser Merino-Baselayer Siroko SRX Denali. Ein Kleidungsstück ausgelegt für extreme Kälte, mit innovativen Details und winddichtem Panel im Brustbereich, welche das Radfahren bei Eisestemperaturen zu einem ganz neuen Erlebnis werden lassen. Unser wärmstes Thermo-Baselayer überzeugt mit folgenden Eigenschaften:

Winddichtes Frontpanel

image 8

Das Windbreaker-Panel unseres SRX Baselayers ist mehr als nur ein unbedeutendes Detail, sondern vielmehr eine effektive Schutzbarriere gegen Kälte und Wind. Das verarbeitete Polyamid-Ripstop-Gewebe bietet optimalen Schutz vor eisigem Wind und verhindert das Auskühlen dieser so empfindlichen Körperpartie.

Merinowolle

Merinowolle, eine Naturfaser, die für ihre hervorragenden wärmeisolierenden Eigenschaften bekannt ist, bildet die Basis unseres Thermo-Baselayers und sorgt dafür, dass du auch bei eisigen Temperaturen schön warm bleibst. Zudem wirkt Merinowolle dank ihrer hohen Atmungsaktivität der Bildung von Feuchtigkeit entgegen und sorgt so für ein trockenes und angenehmes Hautklima. Und die Naturfaser weiß noch mit einer weiteren Eigenschaft zu überzeugen, die nicht nur für Radsportler von Bedeutung ist: Sie wirkt antibakteriell und beugt so unangenehmen Gerüchen vor.

Umfassender Schutz

image 9

Der hohe Rollkragen, der extra lange Rumpf, die Raglanärmel und die Bündchen mit integrierten Daumenlöchern bieten dir umfassenden Kälteschutz. Du siehst, wir scheuen keine Mühen, um dich und deinen Körper bestmöglich zu schützen.

Der Kragen ist breit genug, um Mund und Nase zu bedecken und kalten Wind von Kinn und Hals fernzuhalten. Ein sehr praktisches Feature, wenn man keinen Halswärmer tragen oder den Halswärmer durch eine zusätzliche Schicht ergänzen möchte.

Der extra lange Rumpf schützt auch den unteren Rückenbereich, was besonders bei Rückenwind von Vorteil ist. Dieser macht uns zwar schneller, kühlt aber Rücken und Gesäß schneller aus. Und das umso mehr, als wir durch den fehlenden Luftwiderstand von vorne automatisch eine aufrechtere Fahrposition einnehmen und unseren hinteren Körperbereich mehr der Kälte aussetzen als sonst.

image 2

Zu spüren, wie der Wind durch die Ärmelbündchen kriecht, kann das sehr unangenehm sein, egal wie gut der Rest deines Körpers auch geschützt ist. Aus diesem Grund ist unser Thermo-Baselayer mit längeren Ärmeln und zusätzlichen Daumenlöchern ausgestattet – so bleiben die Ärmel an Ort und Stelle und schützen gleichzeitig die Handgelenke und einen Teil der Hand.

Wann und wie man ein winddichtes Thermo-Baselayer tragen sollte

Obwohl das SRX Denali Baselayer extra für kalte Temperaturen und stürmische Wintertage entwickelt wurde, wissen wir bei Siroko natürlich auch, dass die Winter nicht überall gleich sind. An den meisten Orten weht schon lange vor dem offiziellen Wintereinbruch ein kalter, eisiger Wind. In anderen Gegenden hingegen fallen die Temperaturen selten unter 10 Grad Celsius. Wer bei eher milden Witterungsbedingungen in die Pedale tritt, wird das Baselayer also weniger nützlich finden als jemand, der in einer Stadt wie Warschau fährt, wo die Temperaturen in den Wintermonaten nie über 10 °C steigen. In Regionen mit milden Wintertemperaturen kann das Baselayer jedoch gut unter einem langärmeligen Sommer-Radtrikot getragen werden. Aufgrund des Frontpanels und des hohen Rollkragens des Baselayers ist dabei weder eine Radweste noch ein Halswärmer notwendig.

An kälteren und windigeren Tagen kann das Baselayer unter einem langärmeligen Thermo-Radtrikot wie unseren M4 Trikots getragen werden. Wenn die Temperaturen auf 0°C oder darunter sinken und der Wind den Körper zusätzlich auskühlt, sind unsere J1 und J3 Winterjacken sowie Trägerhosen und wärmendes Zubehör (Handschuhe, Unterhelmmütze, Wintersocken und Überschuhe) die richtige Wahl.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um allgemeine Empfehlungen, denn wie wir alle wissen, haben nicht alle Radfahrer die gleiche Toleranz gegenüber Kälte und trainieren auch nicht alle zur selben Tageszeit. Wenn du bereits frierst, während andere sich eine Schicht nach der anderen ausziehen, oder wenn du bei Eisestemperaturen unterwegs bist, brauchst du vielleicht mehr Schichten und zusätzliches Zubehör, um dich besser zu schützen. Achte nicht darauf, was andere Radfahrer tragen oder was dir der Volksmund empfiehlt, sondern höre immer auf deinen Körper.

Jeder Mensch ist anders und was für den einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für den anderen gut sein. Letztendlich geht es darum, gut ausgerüstet ins Schlechtwettertraining zu starten und genau dafür haben wir das SRX Denali Baselayer entwickelt – damit du auch bei stürmischem Wind und kaltem Winterwetter mit Leidenschaft in die Pedale treten kannst.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel