Es gibt viele Möglichkeiten, sich kleidungstechnisch für den Winter zu rüsten, aber die wärmeisolierende Fahrradweste ist das wohl vielseitigste Kleidungsstück. Sie lässt sich leicht an- und ausziehen und kann, wie Sirokos SRX Ultra Warm, einfach in der Tasche verstaut werden. Ergänzt man seine Garderobe mit einer Fahrradweste, kann man auch leichtere Kleidung, die eher für Frühling, Sommer und Herbst gedacht ist, problemlos im Winter tragen. Vor allem aber bieten Fahrradwesten aufgrund ihrer Materialeigenschaften und spezifischen Funktionen eine Leistung und Anpassungsfähigkeit, die mit anderen Kleidungsstücken nur schwer zu erreichen ist. Am Ende dieses Artikels werden wir dir einige Tipps mit an die Hand geben, wie du unsere Weste optimal nutzen kannst. Doch zunächst wollen wir einen Blick auf ihre Eigenschaften werfen:
MATERIAL UND ISOLIERUNG
Unsere Fahrradweste zeichnet sich nicht nur durch ihr Material, sondern vor allem auch durch ihre isolierenden Eigenschaften aus. Beides zusammen ergibt ein Kleidungsstück, das uns nicht nur vor Regen, Wind und Kälte schützt, sondern uns auch ein hohes Maß an Wärmekomfort und Atmungsaktivität bietet. Das bedeutet: Wir bleiben trocken und fühlen uns rundum gut geschützt.
Schauen wir uns das doppellagige Gewebe mit ITTTAI® Waterproof Technology einmal genauer an. Die äußere Schicht ist mit einer wasserabweisenden Beschichtung (DWR) versehen und besteht aus einem elastischen Mischgewebe (85 % Polyamid, 15 % Elasthan). Unter der Außenschicht befindet sich eine Membran (100 % Polyurethan) mit einer Wassersäule von 10.000 mm und einer Atmungsaktivität von bis zu 6.000 g/m²/Tag (weitere Informationen hier). Diese Art von Membran garantiert eine kontinuierliche Mikroventilation, die bei intensiven Sportarten wie dem Radsport die entstehende Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert. Die meisten Polyurethan-Membranen funktionieren nur, wenn sie nass sind. Im Gegensatz dazu enthält die Struktur dieser Spezialmembran Milliarden von Poren und atmet auch, wenn sie nicht nass ist. So hält sie dich als Radsportler jederzeit schön trocken und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Weitere für den Radsport wichtige Eigenschaften sind das geringe Gewicht und die hohe Abriebfestigkeit.
PrimaLoft® Gold Insulation Eco wird aus 100 % recyceltem Material hergestellt und bietet als synthetische Isolierung enorme Vorteile für den Radsport und andere aerobe Sportarten:
- Feinste Fasern bilden Mikro-Luftkammern und speichern die Körperwärme.
- Das hervorragende Isolations-/Gewichtsverhältnis macht die Kleidung leicht und kompakt.
- Bietet Wärmekomfort auch bei extrem nassem Wetter.
- Hydrophobe (wasserabweisende) Eigenschaften. Wird erst bei starken Regengüssen oder stundenlangem Dauerregen undicht.
- Feinste Fasern sorgen für hervorragende Atmungsaktivität.
- Leicht und kompakt, die Traumkombination für jeden Radsportler.
- Weich wie Daunenjacken
- Kann problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden. Dabei Herstellerhinweise auf dem Etikett beachten (kalt waschen, nicht chemisch reinigen, nicht einweichen. Nicht bleichen, keinen Weichspüler verwenden, nicht im Trockner trocknen und nicht bügeln).
DESIGN
Design und Konstruktion der Weste spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, damit die Isolierung ihre Aufgabe erfüllen und die Körperwärme nicht entweichen kann. Die flachen Innennähte, der hohe Kragen, die elastischen Gummis am unteren Saum und an den Armausschnitten sowie die schmale, aber nicht zu enge Passform sind daher entscheidend dafür, dass die SRX Ultra Warm Weste effektiv Wärme speichern und dir Schutz vor Wind und Wasser bieten kann. Der hintere Teil der Weste ist etwas länger gehalten als der vordere. So passt die Weste sich der Sitzposition des Fahrers auf dem Rad an und schützt Gesäß und unteren Rücken vor Spritzwasser.
GRÖSSE
Damit die Weste ihre isolierenden Eigenschaften optimal entfalten kann, ist es außerdem wichtig, die richtige Größe zu wählen. Nimm also deine Körpermaße und bedenke, was du unter der Weste tragen wirst. Willst du die Weste über einem Baselayer und einem langärmeligen Sommertrikot tragen oder über einem Thermo-Baselayer und einer Winterjacke? Je nachdem, wie deine Antwort ausfällt, ist die eine oder andere Größe besser geeignet. Bei der Wahl der richtigen Größe solltest du vorsichtig sein und lieber etwas mehr Zeit investieren. Denn wenn die Weste zu eng ist, werden die isolierenden Luftkammern komprimiert und die Körperwärme kann nicht effektiv gespeichert werden.
REISSVERSCHLÜSSE UND TASCHEN
Der halbautomatische SBS Zweiwege-Reißverschluss gleitet nur dann frei, wenn die Zuglasche bis zu einem bestimmten Punkt angehoben wird. Sobald die Lasche wieder nach unten gedrückt wird, bleibt der Reißverschluss sicher an Ort und Stelle. Geöffnet werden kann der Reißverschluss sowohl oben als auch unten. Perfekte Eigenschaften für Klettertouren, bei denen kein zusätzlicher Schutz vor Wind und Kälte, aber manchmal eine bessere Belüftung erforderlich ist. Für den Abstieg kann der Reißverschluss dann wieder geschlossen werden.
Oben ist der Reißverschluss mit einer Garage versehen, die Scheuerstellen am Hals vorbeugt. Eine zusätzliche Stoffunterlage verhindert, dass sich der Reißverschluss verhakt, beim Hoch- oder Runterziehen klemmt oder ungewollt Luft an den Körper lässt.
Auf der Rückseite der Weste befinden sich zwei verdeckte Reißverschlüsse und elastische Kordelzüge, in denen Smartphone, Schlüssel, Portemonnaie oder Energieriegel und Gels verstaut werden können. Sind die Taschen leer, können sie auch zur zusätzlichen Belüftung genutzt werden. Den besten Effekt erzielt man hier allerdings, indem man einfach den Frontreißverschluss ein wenig weiter öffnet.
REFLEKTIERENDE DETAILS
Auf Brusthöhe links befindet sich ein reflektierendes Siroko Logo. Und dann gibt es da noch das SRX Logo oben am Rücken, zwischen den Schulterblättern, und die drei Kreuzlinien, die mittig vom oberen zum unteren Rücken verlaufen.
WANN EINE WÄRMEISOLIERENDE FAHRRADWESTE TRAGEN?
Wärmeisolierende Westen eignen sich hervorragend für Temperaturen zwischen 5 und 15 °C und können in Frühling, Herbst und bei milden Wintertemperaturen getragen werden. Aber nicht vergessen: Eine Weste ist kein Ersatz für Jacke oder Wintertrikot. Sie ist vielmehr ein Kleidungsstück, das die Funktion anderer Kleidungsstücke verstärkt und optimiert. Kombiniert man die Weste bei Temperaturen um die 5°C mit einem Baselayer, einem Sommertrikot und ein paar Armstulpen, wird man wahrscheinlich frieren. Bei einer Außentemperatur von 10 bis 15 °C hingegen kann die gleiche Kombination jedoch angenehm und warm genug sein.
Letztlich sind zwar immer die individuellen Bedürfnisse ausschlaggebend, dennoch empfehlen wir bei einer Außentemperatur von 5°C die Weste mit einem kurz- oder langärmeligen Baselayer und unserem M4 Langarmtrikot oder aber mit einem Merino-Baselayer und einem Langarmtrikot zu kombinieren. Die Weste bei 5 °C mit einem kurzärmeligen Trikot und einem kurzärmeligen Merino-Baselayer zu kombinieren, ist nur dann eine Option, wenn man beim Sport ohnehin schnell schwitzt oder sehr kurze und intensive Trainingseinheiten absolviert.
Um es kurz zu machen: Unsere SRX Ultra Warm Weste bietet nicht nur wesentlich mehr Wärmekomfort und besseren Schutz als einfache Fahrradwesten, sondern ist noch dazu sehr leicht und kompakt. Sie ist zwar nicht so leicht wie unsere V1, passt aber problemlos in die Gesäßtaschen oder kann unter dem Trikot verstaut werden, wenn in den Taschen kein Platz mehr ist. Die Weste kann bei Bedarf das ganze Jahr über getragen werden. Wenn du in einer Gegend wohnst, in der es im Sommer morgens oder nachmittags/abends und auch in der Übergangszeit frisch ist, wenn du schnell frierst oder du dich auf einer Hochgebirgstour mit langen Abfahrten befindest, solltest du die Weste für den Fall der Fälle dabei haben. Wie heißt es doch so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und das vor allem, zumal wir hier von einem Kleidungsstück sprechen, das sich blitzschnell an- und ausziehen und kinderleicht verstauen lässt.