Merinowolle, eine Faser wie gemacht für Radsportbekleidungsartikel. Weich, warm, atmungsaktiv, antibakteriell und geruchshemmend. Eben diese und all die anderen Eigenschaften, über die wir bereits in diesem Blogbeitrag gesprochen haben, lassen Merinowolle zu einer natürlichen Alternative für die Herstellung technischer Kleidungsstücke wie Sirokos Baselayer und Sirokos Fahrradsocken werden. In diesem Beitrag möchten wir dir zwei Merinowoll-Langarmtrikots aus unserer SRX Kollektion, unserer absoluten Premiumlinie, vorstellen.
Das Pro World Race und das Pro Exclusive, die beide in Schwarz- und Brauntönen gehalten sind, eignen sich bestens für Frühling, Herbst und Winter. Sie halten dich warm, wenn es kalt ist, und kühlen dich ab, wenn es heiß ist. Hier ihre wichtigsten Eigenschaften:
Stoff
Die langärmligen SRX Trikots werden in Portugal gefertigt und sind aus einem hochwertigen Mischgewebe aus Merinowolle (28%) und Polyester (72%) hergestellt. Eben diese Natur-Kunstfaser-Mischung sorgt für die hervorragende Wärmeregulierung der Trikots. Die Merinowolle lässt den Stoff besonders weich und bequem werden und das Polyester gewährleistet eine hohe Atmungsaktivität und sorgt dafür, dass er schnell wieder trocknet.
Und wie alle anderen Stoffe, die in unseren Siroko Bekleidungsartikeln zum Einsatz kommen, schützen auch die SRX Langarmtrikots dich zuverlässig vor der Sonne, in diesem Fall mit UPF 50+.
Nähte
Flache, innenliegende Nähte im gesamten Trikot helfen, Scheuerstellen und Hautreizungen zu vermeiden.
Passform und Design
Wie du bereits weißt, sind unsere M4 Langarmtrikots dank der verwendeten Fasern besonders elastisch. Die SRX Merinotrikots hingegen verfügen nur über die Elastizität, die sich aus der Strickstruktur des Gewebes ergibt. Ein Grund, warum du dich hier im Zweifelsfall immer für die größere Größe entscheiden solltest, insbesondere dann, wenn du eine eher lockere Passform bevorzugst. Magst du es aber lieber figurbetont, dann entscheide dich für die kleinere Größe. Doch immer dran denken: Es muss genug Platz für dein Baselayer bleiben, sonst wird das Gewebe zu sehr gedehnt und spannt. Und das heißt im Umkehrschluss: Weniger Bewegungsfreiheit im Sattel und kürzere Lebensdauer des Trikots.
Momentan sind unsere SRX Langarmtrikots aus Merinowolle zwar nur für Herren erhältlich, können aber durchaus auch von Frauen getragen werden. Hier gilt es sowohl für die Damen als auch für die lieben Herren, einfach die eigenen Körpermaße zu nehmen und sich dann an der Größentabelle zu orientieren.
Wie bei unseren Designs üblich, ist der hintere Teil des Trikots etwas länger gehalten als der vordere Teil. Das führt dazu, dass der untere Rücken beim Fahren stets bedeckt ist und sich vorne nicht zu viel Stoff ansammelt. In anderen Worten: Durch die Schnittform passt sich das Trikot der Position auf dem Sattel an, bietet eine höhere Aerodynamik und schützt gleichzeitig den unteren Rücken.
Kragen und Trikotbund
Der Kragen ist rund, weder zu niedrig noch zu hoch, und besteht aus demselben weichen Stoff wie der Rest des Trikots. Auf der linken Seite ist er zusätzlich mit einer Reißverschluss-Garage ausgestattet, die den Tragekomfort erhöht, Luft und Kälte draußen hält und Scheuerstellen, Hautverletzungen und sonstige Unannehmlichkeiten verhindert.
Am Bund sind die Trikots mit einem Gummiband mit innenliegendem Silikongripper versehen. Ein Detail, das bei keinem guten Trikot fehlen darf. Es sorgt dafür, dass das Trikot gut sitzt, nicht hochrutscht und keine Lücken entstehen, durch die der Wind zum Körper vordringen kann.
Ärmel
Ebenso wie die M4 Trikots weisen auch die SRX Trikots aus Merinowolle gerade Ärmel auf, die gerade lang genug sind, sodass die Handgelenke beim Fahren mit gestreckten Armen gut vor Kälte geschützt sind.
Die Ärmelbündchen sind breit und gerade so eng, dass sie die Ärmel zuverlässig an Ort und Stelle halten und gleichzeitig die Handgelenke nicht zu sehr einschnüren. Sie lassen sich leicht dehnen und über die Handschuhe ziehen.
Taschen
Hier gilt ganz: Never Change A Winning Team! Wie unsere anderen Modelle besitzen auch unsere SRX Merinowolltrikots die klassischen drei Rückentaschen. Die mittlere Tasche hat ein größeres Fassungsvermögen als die Seitentaschen. Zusätzlich ist auf der rechten Seite eine kleine Reißverschlusstasche eingearbeitet, in der du Hausschlüssel, Geld oder den Verpackungsmüll deiner Riegel und Gels verstauen kannst.
Am oberen Taschenrand ist ein schwarzer Reflektorstreifen eingearbeitet, der nicht nur deine Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöht, sondern auch verhindert, dass Gegenstände verloren gehen.
Reißverschluss
Wie alle anderen Siroko Trikots und Jacken verfügen auch die beiden SRX Modelle über einen halbautomatischen SBS Zipper. Halbautomatischer SBS Zipper bedeutet, dass der Reißverschluss erst dann frei gleitet, wenn die Zuglasche bis zu einem bestimmten Punkt angehoben wird. Dabei kann der Fahrer die Reißverschlussposition jederzeit an seine Bedürfnisse anpassen: Für eine bessere Luftzirkulation und Kühlung wird der Reißverschluss vor einem Anstieg geöffnet und bei der folgenden Abfahrt wieder geschlossen.
Damit der Reißverschluss keine Scheuerstellen oder Quetschungen an Hals, Brust oder etwa Beschädigungen an der Trägerhose hinterlässt, ist er mit der bereits erwähnten Reißverschlussgarage und innenseitig mit einer schützenden Stoffunterlage ausgestattet, die kalte Luft draußen hält und dafür sorgt, dass der Reißverschluss sich ohne Probleme öffnen und schließen lässt.
Reflektierende Details
Radsportbekleidung sollte immer auch über reflektierende Details verfügen, vor allem wenn sie auch in eher dunkleren Jahreszeiten getragen wird. Unsere SRX Merinowolltrikots eignen sich dank ihrer schwarzen Reflektorstreifen an den oberen Taschenrändern ideal für den Einsatz in Frühling, Herbst und Winter.
Pflege- und Waschtipps
Dank der antibakteriellen und geruchshemmenden Eigenschaften der Merinowolle kannst du das Trikot mehrere Male hintereinander tragen, ohne es zwischendurch waschen zu müssen, aber bedenke: Alles hat seine Grenzen. Je nach Schweißart und -menge reicht es aus, das Trikot alle 2-3 Trainingseinheiten zu waschen, am besten per Hand. Auswringen, langes Einweichen, Bleichmittel und Weichspüler sind hier weniger empfehlenswert.
Benutzt du lieber die Waschmaschine, dann gib das Trikot vorher in einen separaten Wäschesack, damit es nicht an anderen Kleidungsstücken oder an der Trommel scheuert und reibt. Dann mit nur wenig Feinwaschmittel und ähnlichen Farben bei 30°C im Kurz- und Schonwaschgang waschen. Bleichmittel und Weichspüler sind hier tabu.
Wenn du diese Tipps beherzigst, wirst du die Lebensdauer deiner weichen und bequemen SRX Langarmtrikots aus Merinowolle sowie auch die Haltbarkeit deiner anderen Fahrradbekleidungsartikel erheblich verlängern können.