In einem unserer früheren Artikel ging es darum, wie man als Radsportler eine gute Trägershorts findet und worauf man beim Kauf eines solchen Kleidungsstücks grundlegend achten sollte. Der heutige Leitfaden wird näher ins Detail gehen. Er konzentriert sich speziell auf Sirokos kurze Trägerhosen und soll allen Radsportlern, egal ob männlich oder weiblich, helfen ein Modell auszuwählen, das den eigenen Bedürfnissen entspricht. Abhängig von Leistungsniveau und/oder Budget, aber immer unter Berücksichtigung einer Reihe wesentlicher Elemente, die für optimale Passform und Komfort entscheidend sind.
Bei Siroko sind drei verschiedene Trägershorts-Kollektionen erhältlich:
- SRX Serie. Wenn du auf der Suche nach Spitzenleistung und innovativer Radbekleidung bist, findest du in dieser Kollektion hochwertige Materialien und exklusivste Designs.
- BX Serie. Die vielseitigsten Trägershorts, perfekt für jede Art von Tour, jedes Gelände und jedes Leistungsniveau.
- Basic Serie. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine erschwingliche Option mit sämtlichen Funktionen, die eine gute Trägerhose aufweisen sollte.
Natürlich gibt es noch viele weitere Unterschiede zwischen den drei Kollektionen, sonst würden sie ja auch nicht alle unterschiedlich viel kosten. Betrachten wir die einzelnen Serien also im Detail.
Unterschiede zwischen den Serien SRX, BX und Basic
In jeder der drei Kollektionen kommen unterschiedliche Sitzpolster, Hosenträger und Materialien zum Einsatz.
Sitzpolster
- SRX – Strato++ Sitzpolster mit doppelter Dichte (12 mm in jenen Bereichen, die mehr Druck ausgesetzt sind und 3 mm in druckärmeren Arealen) sowie Elastic Interface® Technologie. Das beste Sitzpolster aller Kollektionen, hergestellt aus MITI Gewebe (Manifattura Italiana Tessuti Indemagliabili) mit Kohlenstoffgarnen, sie wirken bakteriostatisch und beugen Geruchsbildung vor. Das perfekte Sitzpolster für lange Strecken (über 10 Stunden) in jeder Disziplin (Rennrad, Mountainbiking, Gravel). Die ultimative Wahl für alle, für die Komfort an erster Stelle steht und die viel Zeit im Sattel verbringen.
- BX – Strato+ Sitzpolster mit doppelter Dichte, gefertigt aus belgischem Recticel Material, für mehr Komfort und Support bei geringerer Größe. Hergestellt aus Microsense Gewebe, geeignet für bis zu 10-stündige Touren und damit eine ausgezeichnete Wahl für fortgeschrittene Radsportler.
- Basic – Strato Sitzpolster, gefertigt aus einer leichten, atmungsaktiven und hochdichten Schaumstofflage und einem weichen, schnelltrocknenden Gewebe, das in allen Druckzonen gleichmäßigen Komfort bietet. Geeignet für bis zu 3-stündige Touren in jeder Disziplin und das ideale Sitzpolster für alle, die Qualität und Leistung zu einem erschwinglichen Preis suchen.
Hosenträger
- SRX – Hosenträger aus Nylon und Elasthan, die fest genug sind, um die Trägerhose an Ort und Stelle zu halten, ohne dabei die Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen oder allzu eng zu sein. Für lange Ausfahrten konzipiert, daher extrem weich, sehr atmungsaktiv und breit, um Druckstellen an den Schultern zu verhindern. Hinten sind die Träger über Flachnähte mit dem Rückenteil verbunden. Das Panel besteht aus mikroperforiertem Gewebe (Nylon und Elasthan) und leitet Schweiß und Wärme ab. Beginnend an den Schulterblättern verläuft es bis auf Nierenhöhe kurvenförmig nach unten und mündet schließlich am Lendenpanel.
- BX – Mesh-Hosenträger aus Polyester und Elasthan für zusätzliche Elastizität und Atmungsaktivität. Das Material an den Rändern und in der Mitte der Hosenträger ist nicht perforiert und sorgt so für die Festigkeit, die die Trägershorts an Ort und Stelle hält. Vorne auf Taillenhöhe bis hin zur Lendenpartie ohne Nähte. Der hintere Mittelteil aus Wabengewebe (Polyester und Elasthan) sorgt für bessere Passform bei gleichzeitiger Atmungsaktivität.
- Basic – Hosenträger aus Polyester und Elasthan. Die Rückenpartie ist der der BX Serie sehr ähnlich, doch mit dem Unterschied, dass die Träger ab Mitte des Rückens bis zu den Schulterblättern eine Linie bilden und erst zu den Schultern hin auseinandergehen. Vorne sind die Hosenträger zwecks besserer Atmungsaktivität mit einem horizontalen Streifenmuster aus besonders dünnem Material (auf der Innenseite, nicht an den Rändern) versehen. Befestigt sind die Träger mit Flachnähten an einem weichen Stoffelement (Polyester und Elasthan) der Shorts.
Materialien
- SRX – Drei ultraleichte Premiummaterialien und, wie schon bei den Hosenträgern, macht der Nylonanteil bei zweien dieser Materialien den Unterschied aus. Für die Oberschenkel- und Hüftpartien, zwei sehr wichtige Bereiche für Passform und Komfort im Bereich des Quadrizeps und des Gesäßes, haben wir das italienische MITI Gewebe verwendet, das für seine hervorragende Elastizität bekannt ist. Das Gewebe ist im gesamten Sitzpolsterbereich schwerer und weist einen höheren Nylonanteil auf, um höheren Komfort sowie die notwendige Unterstützung und Festigkeit unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität zu bieten. Die Beinabschlüsse sind aus Polyester und Elasthan gefertigt, einem weichen, bequemen 220 GSM Gewebe mit innenliegendem Silikongripper, welcher die Trägerhose an Ort und Stelle hält.
- BX – Das Sitzpolster ist aus dem gleichen Material gefertigt wie das der SRX Serie. Die Einsätze im Bereich des Quadrizeps und des Gesäßes jedoch bestehen aus Polyester und Elasthan, sorgen so für die nötige Kompression im Taillen- und Hüftbereich und garantieren bei jeder Tour einen perfekten und bequemen Sitz. Der Innengripper an den elastischen Beinabschlüssen ist identisch mit dem der SRX Modelle, das Gewebe jedoch weist eine andere Elasthan-Polyester-Mischung auf. Sie macht die Hose zu einer guten Wahl für eine Vielzahl von Fahrern und Körpertypen.
- Basic – Das Trägerhosenmaterial in den einzelnen Panels ist identisch mit dem der BX Serie, die Hosenträger jedoch weisen eine andere Polyester-Elasthan-Mischung auf. Der Hauptunterschied zur BX Serie wurde bereits im Abschnitt zum Sitzpolster erwähnt.
Gemeinsamkeiten zwischen den Serien SRX, BX und Basic
Wie bereits erwähnt, kommen in allen drei Kollektionen unterschiedliche Arten von Sitzpolstern zum Einsatz. Die BX und Basic Kollektion weisen einige Gemeinsamkeiten in Sachen Hosenträgern und Materialien auf, das Gewebe im Schrittbereich ist bei allen Modellen identisch. Weitere Gemeinsamkeiten sind:
- Flache Nähte.
- UV-Schutz UPF 50.
- Reflektierende Details auf der Oberschenkelrückseite. 450 CD/LUX in der SRX Serie, 330 CD/LUX bei BX und Basic.
Das wären alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Herren- und Damenkollektionen. Natürlich gibt es in jeder Serie verschiedene Modelle in unterschiedlichem Design, doch das ändert nichts an den Haupteigenschaften der Trägershorts. Hier geht es einfach nur darum, verschiedene Looks zu kreieren, damit jeder Radsportler eine Trägershorts findet, die dem eigenen Geschmack entspricht. Schau unbedingt öfter bei uns rein, in Zukunft werden wir noch mehr Designs und Farben im Angebot haben.
Abschließend möchten wir dich daran erinnern, dass Siroko Trägershorts für Damen und für Herren im Sortiment hat, die sich aufgrund ihrer Unterschiede in Sitzpolster, Träger und Panelform perfekt an die weibliche oder männliche Körperform anpassen. Wenn du mehr über diese Unterschiede erfahren möchtest, findest du hier einen Artikel mit Fragen und Antworten zur Auswahl der richtigen Damenträgerhose.