cover 133

5 nützliche und preisgünstige Geschenke, die jedes Radsportlerherz höher schlagen lassen

Du hast ein Familienmitglied, einen Freund, einen Partner oder einen Kollegen, der sich für den Radsport begeistert und möchtest ihm ein Geschenk machen? Dann fragst du dich wahrscheinlich, was du ihm oder ihr kaufen kannst, ohne dich dafür gleich in Unkosten zu stürzen. Da jeder Radsportler anders ist und man nicht einfach wie in “Being John Malkovich” seine Gedanken lesen kann, haben wir hier 5 einfache, nützliche und kostengünstige Geschenkideen für dich zusammengestellt:

Fahrradsocken

image 5

Fahrradsocken sind immer eine gute Wahl, und ganz gleich, wie abgedroschen und langweilig dir das Geschenk auch erscheinen mag, es gibt keinen Radsportler, der sich nicht über ein neues Paar Socken freuen würde. Wichtig ist nur, dass du die richtige Größe kennst, doch die kannst du zur Not ja auch bei einem Verwandten oder engen Freund erfragen. 

Willst du lieber auf Nummer sicher gehen, dann setze auf schwarze oder weiße Socken, sie passen zu allem. Wenn du dich ein wenig besser mit den persönlichen Vorlieben des Beschenkten auskennst, dann kannst du auch ruhig auf Risiko gehen und ihm bunte Socken wie die von Siroko kaufen.

Sitzpolster-Creme

Eine Tube Sitzpolster-Creme dürfte wohl jeder Radsportler zu schätzen wissen. Und auch wenn er oder sie eigentlich eine andere Marke bevorzugt, ein extra Fläschchen schadet nie, die Marke ist hier eher zweitrangig. Handelt es sich bei dem Beschenkten um eine Frau, dann suche nach einer Creme, die speziell auf die weiblichen Bedürfnisse abgestimmt ist oder die keine Inhaltsstoffe enthält, die an den weiblichen Genitalien zu Irritationen führen können (Alkohol, Duftstoffe). Hier ein paar Optionen für Ihn:

Chamois Butt’r

Assos Chamois Crème

Muc-Off Luxury Chamois Cream

Und für Sie:

Her’ Anti-Chafe

Assos Chamois Crème Women’s

Muc-Off Luxury Chamois Cream

Und für beide:

Anti Friction Cream MigouBCN.

Baselayer

image 6

Da man sich nicht zwangsläufig immer mit den persönlichen Vorlieben des/der Beschenkten auskennt, ist in Sachen Kleidung eher Zurückhaltung angesagt. Wie wir wissen, sind die Geschmäcker verschieden. Und das heißt, wenn man schon Kleidung verschenkt, dann ist ein Baselayer gegenüber einem Trikot allemal die sichere Wahl. Dafür spricht auch, dass Radsportler in der Regel weniger Baselayer als Trikots im Kleiderschrank haben. Und das obwohl erstere genauso stark – wenn nicht sogar stärker – beansprucht werden als Trikots, da sie in direktem Kontakt mit der Haut stehen und einen Großteil der Feuchtigkeit und der Körpersalze aufnehmen. Es ist also immer eine gute Idee, seine Baselayer von Zeit zu Zeit zu wechseln und verschiedene Optionen für verschiedene Wetterbedingungen im Schrank zu haben.

Wir von Siroko haben Baselayer für Damen und Herren im Sortiment, ganz gleich ob für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und solltest du das Unterhemd als Doppelgeschenk mit Socken kombinieren wollen: Unsere Baselayer gibt es natürlich auch in verschiedenen Farben.

Eine Packung Energieriegel und/oder Energy-Gels

Ib84Ck86aNSOjx0hQtUAKejL6Ki12 pIC1n utwWc80JaMNWX 8htYI8hsvEGwm sGJCy5qmHfidN8Qghz8Ftx 0HspcJ5lzAtLxGERkqm0JxReODUblO46GoKDD6zQiV4Fj1NJhbv6yJhE1g1iUxB8epeAgx

Okay, okay. Eigentlich fahren wir ja alle voll auf DIY-Rezepte ab, aber selbstgemachte Energieriegel und -gels sind nur sehr kurz haltbar und eignen sich daher nicht als Geschenk. Mit einer gekauften Packung Energieriegel und/oder -gels kann man hingegen geschenketechnisch kaum etwas falsch machen. Denn wie wir alle wissen: Zu kostenlosem Treibstoff sagt ganz sicher niemand nein!

Je nach Marke, Riegelgröße und Inhaltsstoffen kostet eine Packung mit 15-25 Riegeln etwa 25-45 Euro. Das Gleiche gilt für Energy-Gels. Es gibt auch Packungen, in denen Riegel und/oder Gels verschiedener Geschmacksrichtungen kombiniert werden und Mischboxen, die von allem etwas enthalten.

Kettenentfetter und Schmiermittel

Ein sauberer und geschmierter Antriebsstrang arbeitet effizienter und hält länger. Um ihn in Schuss zu halten, benötigt man Entfetter und Schmiermittel. Klar, Wasser braucht es auch, aber schließlich wollen wir ja keinen 5-Liter-Kanister verschenken.

image 7

Zwar gibt es auch Pakete mit Bürsten, Tüchern und anderen Reinigungsprodukten, doch die Basics tun es allemal: ein gutes Entfettungsmittel (vorzugsweise umweltfreundlich), das etwa 15-20 € kostet, und eine Flasche Schmiermittel für etwa 10-20 €.

Hier gilt das Gleiche wie für die Sitzpolster-Creme: Mag sein, dass der oder die Beschenkte eigentlich eine andere Marke bevorzugt, aber ein extra Fläschchen Schmiermittel schadet nie. Denke bitte daran, dass es mehrere Arten von Schmiermitteln gibt:

  • Schmieröle
  • Keramische Schmiermittel
  • Wachs

Bei den Schmierölen unterscheidet man zwischen Trockenschmiermitteln, die für eher trockene Gegenden mit viel Staub oder Schmutz geeignet sind, und Nassschmiermitteln, die ganz auf feuchte Wetterbedingungen ausgelegt sind. 

Keramische Schmiermittel sind für alle Wetterbedingungen geeignet. Sie sind etwas teurer, aber richtig auf dem sauberen Antriebsstrang aufgebracht, verringern sie die Reibung. Und außerdem halten sie länger als Öle.

Wachs ist von allen Optionen die unbeliebteste, da man das Wachs erst schmelzen und dann die – blitzeblanke – Kette darin eintauchen muss. Zwar lassen sich hier im Hinblick auf Leistung und Schutz spektakuläre Ergebnisse erzielen, doch das Prozedere ist kompliziert und noch dazu recht kostspielig. Fazit: Setze am besten auf ein Keramikschmiermittel. Es ist einfach anzuwenden, preiswert und praktisch.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel